Über mich

Hallo, mein Name ist Rocco Franzé, ich bin die kreative Person von Franzé Rocco Design.
Schon als kleiner Junge war das Zeichnen meine grosse Leidenschaft, Stift und Zeichenblock waren immer dabei egal wo ich mich gerade befand. Mit den Jahren hab ich mich immer mehr für gestalterisches Arbeiten interessiert und das Zeichnen weiter verfolgt.

Als ich die Lehre als Heizungsinstallateur begann, hatte ich weniger Zeit für das Zeichnen und meine Leidenschaft. Nach erfolgreicher abgeschlossener Lehre habe ich eine Zusatzlehre als Haustechnikplaner absolviert. Anfangs wurden die Pläne von Hand gezeichnet und mit der Zeit kam die Gestaltung mit dem Computer und somit meine erste Erfahrungen mit der digitalen Arbeit. Die Zusatzlehre hat meine Leidenschaft für das Gestalten wieder entfacht und somit habe ich wieder mehr Zeit mit dem Zeichnen verbracht. Nach dem Abschluss habe ich weiterhin als Haustechnikplaner gearbeitet und meine Englischkenntnisse in den Vereinigten Staaten verbessert.

Als ich zurück kam war mir klar, dass ich meinen beruflichen Weg ändern möchte. Ich wollte mehr gestalterische Freiheit in meinem Berufsleben, so bin ich auf den Gestalterischer Vorkus der F+F gestossen. Im Verlauf des Kurses habe ich beschlossen, dass ein Studium als Grafik Designer genau das richtige für mich ist um meine Passion mit dem beruflichen zu verbinden. Im Jahr 2012 habe ich das Studium abgeschlossen und gleich ein Praktikum bei der Firma Merlin Production GmbH angenommen. Seit dem 2013 arbeite ich als Grafik Designer und Werbetechniker bei Mc PaperLand und in meiner Freizeit als leidenschaftlicher freiberuflicher Grafik Designer.

Kenntnisse

  • Illustrator88%
  • Photoshop80%
  • InDesign84%
  • HTML 5 / CSS 352%
  • Wordpress68%

Lebenslauf

1982

Geburt

Geboren im Kantonspital Frauenfeld TG


1989 - 1995

Primarschule

Erste bis sechste Klasse an der Primalschule in Islikon TG


1995 - 1998

Oberstufe

Erste bis dritte Realschule am Oberstufenzentrum Reutenen in Frauenfeld TG


1998 - 2001

Berufslehre

Drei jährige Lehre als Heizunginstallateur bei Schütz Heizungsbau in Gachnang TG


2001 - 2003

Zusatzlehre

Zwei jährige Zusatzlehre als Haustechnikplaner Fachrichtung Heizung bei Schütz Heizungsbau in Gachnang TG


2003 - 2007

Haustechnikplaner Fachrichtung Heizung

Angestellter als Haustechnikplaner Fachrichtung Heizung bei Schütz Heizungsbau in Gachnang TG


2006 - 2007

Sprachaufenthalt

Sprachschule Englisch an der ELC in Los Angeles


2007 - 2008

Gestalterischer Vorkurs

Gestalterischer Vorkurs an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign in Altstetten ZH


2008 - 2012

Studiengang Visuelle Gestaltung HF

Studiengang Visuelle Gestaltung HF an der F+F Schule für Kunst und Mediendesign in Altstetten ZH


2012 - 2013

Praktikum

Praktikum als Grafik Designer bei der Merlin Production GmbH in Wängi TG


2013 - 2018

Grafik Designer

Grafik Designer bei Mc PaperLand in Tuggen SZ


2018 - heute

Grafik Designer

Grafik Designer bei Friedlos & Partner in Wangen SZ